Auf Anordnung der Landesregierung NRW findet in den AHK auf unbestimmte Zeit kein Regelbetrieb statt. Sonderprogramm findet in eingeschränkter Form statt.

ONLINE ARTISTIK // EIN ZWISCHENRESÜMEE

Im März letzten Jahres ging es in die erste Runde. Kaum war der Lockdown da starteten wir mit einem täglichen Livestreamprogramm aus den AHK und #zirkuszuhause. Sofa Artistik, Talkrunden, Challenges, und Jugendliche konnten von Zuhause mitmachen und sich interaktiv im Chat beteiligen. Nach einigen Sommer und Spätsommermonaten mit immer wieder neuen Hygieneregeln, überlegten wir uns für den zweiten Lockdown ein persönlicheres geschütztes Online Format bei dem der Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl des AHK Artistikbereichs im Vordergrund steht.

Wir treffen uns wöchentlich zu einem gemeinsamen Videotraining bei dem die Jugendlichen freiwillig die eigene Kamera eingeschaltet können und so beispielsweise Korrekturen bei Übungen möglich sind. Es motiviert zudem Gleichgesinnte zu sehen und sich gemeinsam zu bewegen. Den Kontakt zu allen herzustellen und ein online Gruppenangebot zu gestalten bringt viele Herausforderungen mit sich. Was mache ich wenn ich keine stabile Internetverbindung oder Zuhause keinen geschützten separaten Raum habe und meine Geschwister im Hintergrund zu laut sind? Laufe ich den Jugendlichen hinterher oder lasse ich sie bei der aktuell sehr hohen Bildschirmzeit auch mal in Ruhe?


Wir sehen es als eine Herausforderung an von der wir alle viel lernen können und verlieren die Zuversicht nicht, Euch hoffentlich ganz bald wieder in unserer schönen Halle sehen zu dürfen.

logofooter